Gemeinschaftsbild

Alter Ab 3 Jahren
MaterialTapetenrolle, Kreppklebeband, Stifte
Zielsetzung Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit; Förderung der Feinmotorik
Spielidee Alleine malen macht Spaß, gemeinsam malen aber noch viel mehr. Hier soll nun die ganze Gruppe ein Bild gemeinsam malen. Dazu wird zuerst einmal ein großes Stück einer Tapetenrolle mit der Oberseite nach unten auf den Boden gelegt. Die Ecken können mit dem Kreppklebeband fixiert werden. Dann schnappt sich jedes Kind einen Stift und los kann das Malen gehen, so dass am Ende ein großes gemeinsames Bild entsteht, welches in der Gruppe aufgehängt werden kann.
Variante Um den Malprozess zu erleichtern und das Ergebnis etwas zu vereinheitlichen, kann es hilfreich sein, das Bild unter ein bestimmtes Thema zu stellen, z. B.

Das sind wir! – Unsere Kita! – Im Zoo! – etc.